Das weltweit führende Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner Inc. bewertete in seiner Analyse 10 Software-Lösungen für strategisches Portfoliomanagement. Als Basis für die Bewertung dienen die beiden Kriterien „Ganzheitliche Vision“ und „Ausführungsqualität“, nach denen die Tools in das Marktgeschehen eingeordnet wurden. Mit dem regelmäßig erscheinenden „Magic Quadrant“ erleichtert Gartner Unternehmen die richtige Software-Auswahl.
Broadcom wird mit den Lösungen Clarity und Rally im Software-Vergleich des Gartner Magic Quadrant für Strategic Portfolio Management als „Leader“ genannt.
Gründe hierfür sind, neben einer hohen Ausführungsqualität und der ganzheitlichen Vision, die intuitive Benutzungsoberfläche. Anwender*innen profitieren von verschiedenen Portfolio-Ansichten und zahlreichen Funktionen wie der Aggregation und Sortierung einzelner Elemente. Dadurch können Unternehmen Investitionen in großem Umfang auf einfache Weise verwalten, fundierte Analysen durchführen und dynamische Szenarios modellieren.
Die beiden Softwarelösungen Clarity und Rally in Kombination bieten Unternehmen einen echten Mehrwert durch ihre vollumfänglichen, agilen Planungsmöglichkeiten von Teams bis hin zu Portfolios. Während Clarity die toolbasierte Planung und Steuerung von Projekten und Portfolios (PPM) fokussiert, unterstützt Rally die Skalierung agiler Praktiken in Unternehmen.
Gartner betont in deren Report die Relevanz strategischen Portfoliomanagements, das “strategische Optionen schafft, die sich auf die begrenzten Ressourcen einer Organisation und die erfolgreiche Umsetzung der unternehmensweiten Strategie konzentrieren. (…) Damit Unternehmen wirklich erfolgreich sind, sollten Störungen nicht ignoriert oder abgetan werden, sondern in der Planung und Umsetzung der Strategie berücksichtigt werden”. Eine Technologie helfe Portfolioverantwortlichen dabei, die Strategie umzusetzen und kontinuierlich anzupassen.¹
In den vergangenen Jahren wurde Broadcom mit der PPM-Software bereits mehrmals als „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Projekt- und Portfoliomanagement positioniert (zuletzt veröffentlicht im Jahr 2019).²