Clarity Release 16.2.1: Alle Highlights im Überblick

Clarity Version 16.2.1: Alle Release-Highlights im Überblick

3 min Lesedauer

Das erste von vier Clarity Releases 2024 ist da! Wir haben für Sie einen Blick in die aktuellen Release Notes geworfen und die Highlights identifiziert. Besonders erwähnenswert: Sehr viele der Neuerungen stammen direkt aus der Customer Voice und dem Customer Innovation Panel. Dabei handelt es sich um Formate des Softwareherstellers Broadcom, die es Clarity User*innen ermöglichen, Feedback und Impulse direkt an die Produktentwicklung zu adressieren.

1. Neuerungen als Resultat der Customer Voice

Wie in den letzten Releases spielte auch dieses Mal die Customer Voice wieder eine wichtige Rolle. Diese und weitere Neuerungen sind das Ergebnis des Formats:

Regeln
  • Unterstützung von Unterobjekten der dritten Ebene
  • Deaktivieren der Löschung von Unterobjekten (Bisher war dies nur für Investitionen möglich.)
  • „Erforderliche Attribute“ für benutzerdefinierte Objekte und Unterobjekte verwenden
Weitere Verbesserungen
  • Neue Breadcrumb-Navigation und Layout des Seitenheaders zur leichteren Orientierung im Tool
  • Admins können steuern, welche Benutzer*innen Ansichten für alle freigeben dürfen
  • Sprache wechseln, ohne sich als Endnutzer*in ab- und wieder anmelden zu müssen
  • Ausgewählte Funktionen für einen bestimmten Zeitraum aktivieren oder deaktivieren (z. B. wenn Sie diese nicht benötigen)
Deactivate or activate selected functions for a certain period of time

2. Neue Funktionen für Ihre Ressourcenplanung

Ressourcenverzeichnis für einen besseren Überblick

Ein Highlight des neuen Releases ist das Verzeichnis aller Ressourcenmanager*innen und Ressourcen als Baumdiagramm (BETA). So haben Sie die Möglichkeit, schnell und auf einen Blick zu sehen, wer welche Ressourcen in Ihrem Bereich oder Unternehmen verwaltet und können zum Beispiel auf die verantwortliche Person zugehen.

Directory of resources for a better overview

Über einen Rechtsklick auf eine Ressource erhalten Sie mehr Details zu deren Beziehung. Der sogenannte „Relationship Explorer“ gibt Aufschluss über die jeweiligen Investitionsmanager*innen, die Ressourcen gemeinsam nutzen.

Relationship Explorer
Weitere Neuerungen für Ihre Ressourcenplanung
  • Regeln auf Ressourcen-Blueprints konfigurieren
  • Neuer Staffing-Blueprint mit Konfigurationsmöglichkeiten zum Ausblenden oder Positionieren von Modulen im Staffing-Arbeitsbereich
  • Lesender Zugriff auf Ressourcen-Attribute aus dem Staffing-Modul heraus erhalten und so die gewünschte Information leicht zugänglich zur Verfügung haben
Get read access to resource attributes from the staffing module and thus have the desired information easily accessible

3. Fortschritte im Investitionsmanagement

Die Anzeige von Namen und Datum in der Meilenstein-Timeline des Statusberichts kann nun nach Bedarf konfiguriert werden.

Configuration of name and date in the milestone timeline of the status report

Risiken, Probleme und Änderungsanträge können einfach auf Basis eines bestehenden Elements kopiert werden. Dabei kann eine Verlinkung zum Ursprungselement per ID gezogen werden.

Copy risks, problems and change request and receive ID for the original element

Die Aufgaben-Timeline von benutzerdefinierten Investitionen (Custom Investments) kann als PDF exportiert und je nach Bedarf weiterverarbeitet werden.

PDF export of task timelines of a customised investment
Weitere Funktionen
  • Rundungsvorgabe bei der Erfassung von Stunden in der Zeiterfassung definieren (z. B. 0,25; 0,5; 1)
  • Board-Ansicht für Risiken, Probleme und Änderungsantrag von Investitionen nutzen

4. Usability von Dashboards und Canvas

Dashboards und Canvas bieten mit der Version 16.2.1 eine noch bessere Usability. Sie können unter anderem Kennzahlen pro Periode im Tabellen-Widget anzeigen und gruppieren. Außerdem können Finanzplaneinträge in Investitionen und Hierarchien genutzt werden, um visuell ansprechende Dashboards basierend auf Einträgen in Finanzplänen zu bauen.

Use financial plan entries in investments and hierarchies to build visually appealing dashboards

5. Strategie im Alltag: OKR-Management

Clarity kann schon seit einiger Zeit für Ihr OKR-Management genutzt werden. Nun haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eine oder mehrere Investitionen über ein neues Investitionsmodul an ein Objective zu knüpfen. Dadurch wird schnell ersichtlich, welche Investitionen auf ein Objective einzahlen. So schaffen Sie es im Alltag, das operative Investitionsmanagement mit Ihrer Strategie zu verknüpfen.

6. Verbesserte mobile App

Auch die Funktionen der mobilen Clarity App wurden mit dem neuen Release erweitert. Unter anderem bieten Ihnen folgende Funktionen eine verbesserte Nutzbarkeit der App:

  • Abschnitte innerhalb einer Checkliste für einen besseren Überblick anzeigen und verwalten
  • Regeln zur Validierung einer Zeiterfassung direkt aus einer Fehlermeldung heraus anzeigen, sodass Nutzer*innen wissen, wie sie Fehler vermeiden können
  • Menüoptionen in der Zeiterfassung je nach Benutzerrechten ausblenden
  • Stundenanzeige in der Zeiterfassung je nach administrativer Einstellung ausblenden
  • Benutzer*innen den Zugriff auf eine bestimmte (mobile) Seite über eine URL ermöglichen

7. Lebenszyklus- und Workflow-Management

Persönliche Benachrichtigungen rund um Action Items (Aktionen) können nun aus der Modern UX heraus verwaltet werden. Außerdem werden Attribute auf Basis der Reaktion des jeweils Verantwortlichen automatisch aktualisiert (Beispiel: Die Phase ändert sich nach Genehmigung automatisch).

8. Strategische und Top-down-Planung

Hierarchien

Investitionsdetails können direkt aus der Timeline-Ansicht heraus aktualisiert werden.

Roadmap

Die Anzeigeoptionen für Verantwortungsbereiche (Swimlanes) wurden optimiert. Irrelevante Informationen können einfach ein- und ausgeblendet werden. Außerdem können leere Verantwortlichkeitsbereiche in der Timeline-Ansicht optional ausgeblendet werden.

9. Künstliche Intelligenz und Reporting

Mit der neuen Version findet auch das Thema künstliche Intelligenz Einzug in Clarity. Projektstatus-Reports können mithilfe von KI zusammengefasst werden. Ihr Mehrwert: detaillierte Reports auf Knopfdruck und Zeitersparnis (BETA).

Ein wichtiger Hinweis: Diese Funktion muss über ein Support-Ticket aktiviert werden. Der Service-Kontoschlüssel Ihres Unternehmens wird dafür benötigt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen dazu haben oder die Funktion aktivieren möchten.

Summarise project status reports with the help of AI
Hinweise zum Modul „Finanzpläne“

Broadcom kündigt an, dass das Modul „Finanzpläne“ ab der Clarity Version 16.2.2, die im Mai 2024 veröffentlicht wird, abgeschafft wird. Es finden ab diesem Zeitpunkt (Stichtag: 20.05.2024) keine Weiterentwicklung, Wartung oder technischer Support mehr statt. Stattdessen können Sie das Modul „Finanzen“ nutzen. Falls Sie betroffen sind, können Sie uns bei Fragen oder Unterstützungsbedarf gerne ansprechen.


Holen Sie sich jetzt Ihr Upgrade!

Als größter Partner von Broadcom in Europa zeigen wir Ihnen gerne persönlich, welche Chancen das neue Clarity Release für Ihren konkreten Anwendungsfall bietet und stellen Ihnen die neueste Version zur Verfügung.

Clarity Beratungsteam von itdesign

Als nächstes lesen

Akku fast leer.