Vom 13. bis 15. Mai war es wieder so weit: Bei itdesign in Tübingen kamen über 150 Gäste aus 45 Unternehmen und 8 Ländern zur Clarity Connect 2025 zusammen. Drei Tage lang drehte sich alles um neue Impulse für den Einsatz von Clarity, frische Ideen für das Projekt- und Portfoliomanagement und den offenen Austausch innerhalb der Community.
Besonders schön: Zum ersten Mal konnten wir die Veranstaltung auch mehrsprachig anbieten und so auch unsere internationalen Kund*innen einladen – eine echte Bereicherung für die Community und die Veranstaltung.
Stocherkahn, Sonne und positive Vibes am Vorabend
Los ging’s traditionell mit dem Vorabendprogramm – entspannte Gespräche beim Get-together im Vorhof von itdesign, eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und ein gemeinsames Abendessen mit Blick über Tübingen in unserem Firmengebäude. Das Wetter hat gut mitgespielt – beste Voraussetzungen für einen gelungenen Start also!
Neue Dimensionen – sprachlich und räumlich
Mit dem Wachstum der Veranstaltung kam auch die Erweiterung der Räumlichkeiten: Zum ersten Mal fand der Hauptteil der Clarity Connect im „Neckawa“ direkt gegenüber unserem Hauptsitz statt. Mehr Raum, mehr Möglichkeiten und ein idealer Rahmen für Austausch, Vorträge und Diskussionen.
Der erste Veranstaltungstag war zweigeteilt: zwei parallele Streams – einer auf Deutsch, einer auf Englisch. So konnten wir gezielt auf die jeweiligen Zuhörer*innen eingehen und gleichzeitig Raum für tiefergehende Inhalte schaffen. Am zweiten Tag kamen alle Teilnehmenden im Neckawa zusammen. Vorträge wurden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gehalten und live übersetzt. Dass dieser Mix so gut funktioniert hat, hat uns sehr gefreut – und gezeigt, dass auch in einer internationalen Community gemeinsamer Austausch bestens gelingen kann, unabhängig von der Sprache.
Inhalte mit Substanz
Ein zentraler Bestandteil der Clarity Connect waren auch dieses Jahr die praxisnahen Beiträge aus der Community. Unternehmen wie Dr. Oetker, Bausparkasse Schwäbisch Hall, imec, R+V Versicherung und Zollner gaben Einblicke in ihre Arbeit mit Clarity – von Portfoliomanagement und Change-Prozessen bis hin zu agiler Transformation und Datenqualität. Ein großes Dankeschön an alle Vortragenden für diesen wertvollen Austausch!
Ergänzt wurden die Kundenvorträge durch Impulse von itdesign, etwa zu PMO-Themen und Portfoliomanagement. Ein Highlight: die spielerische Auseinandersetzung mit Ressourcenplanung im englischen Stream.
Auch unsere Partner DIGIX und BDO sowie Softwarehersteller Broadcom waren vor Ort, teilten Know-how zu Themen wie KI und Software-Implementierung und standen im direkten Austausch mit den Teilnehmenden – inklusive Ausblick auf die Clarity Roadmap durch Produktmanager Brian Nathanson.
Interaktive Formate und die beliebte Best of PPM-Reihe rundeten das Programm ab.
Die Community als Herzstück
Am Ende bleibt vor allem eins hängen: die starke Community und die familiäre Atmosphäre. Die Gespräche, die Verbindungen über Unternehmensgrenzen hinweg, der ehrliche Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe – das ist der Kern der Clarity Connect.
Auch für uns als itdesign-Team ist die Clarity Connect jedes Jahr ein echtes Lernfeld. Besonders der persönliche Austausch vor Ort, der im Alltag oft per Online-Meeting stattfindet, ist eine echte Bereicherung für die langfristige Beziehung mit unseren Kund*innen und macht uns immer wieder sehr viel Spaß.
Wir danken allen, die dabei waren, sich eingebracht haben und mit uns die Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie war: persönlich, fachlich wertvoll und voller Energie. Und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen – in Tübingen oder anderswo.
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