von Olivia Schweizer
Veröffentlicht am 08/11/2021Aktualisiert am 29/10/2024
Die Entscheidung ist gefallen: Clarity ist das PPM-Tool Ihrer Wahl! Was jetzt? Wie läuft die Einführung? Wie nutzen Sie die Funktionen und Vorteile von Clarity möglichst schnell und effizient? Glücklicherweise gibt es auf diese Fragen bereits Antworten!
Bei itdesign legen wir großen Wert auf eine für Sie optimale Einführungsphase – deshalb haben wir zwei Einführungsmethoden entwickelt, die unseren Kunden den perfekten Start mit Clarity ermöglichen: itd Quick Start und itd SIM. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit itd Quick Start, der Methode, mit der Sie am schnellsten mit Clarity durchstarten können.
Einer der vielen Vorteile von Clarity ist die Anpassbarkeit des Tools. Dennoch: Nicht alle Geschäftsprozesse sind individuelle Schneeflocken und das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung mit der Einführung von Clarity in Kooperation mit den unterschiedlichsten Kunden – damit stehen die Chancen gut, dass wir über passende standardisierte Templates und Best Practices verfügen, die sich schnell und unkompliziert an Ihre Ansprüche anpassen lassen.
itd Quick Start ist die richtige Methode für Sie, wenn a) Ihr Fokus darauf liegt, die von Clarity gebotenen Produktivitätsvorteile schnell zu nutzen, und b) Standardfunktionen für Ihre initialen Bedarfe zunächst ausreichen. Stehen hingegen von Anfang an Anpassbarkeit und individuelle Anforderungen für Sie im Mittelpunkt, empfiehlt sich die Einführungsmethode itd SIM.
Vor allem: schnell und standardnah. Die Einführungsmethode umfasst mehrere Phasen und gemeinsame Workshops, die wir typischerweise in etwa sechs Wochen abschließen können.
Los geht es mit der Grundeinrichtung. Hier geht es unter anderem um Systemeinstellungen wie Sprache, Währungen und Abrechnungszeiträume. Außerdem bilden wir die relevanten Abteilungsstrukturen im System ab und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Rechtekonzept. In den folgenden Phasen werden das Projekt-, Ressourcen-, Finanz- und Portfoliomanagement eingerichtet. Hierbei konzentrieren wir uns auf die für Sie relevantesten Funktionalitäten aus den verschiedenen Clarity Modulen.
Am Ende der Einführung stehen unsere Train-the-Trainer-Schulungen. Hier bilden wir ausgewählte Personen in Ihrem Unternehmen als Trainerin oder Trainer aus. Das verankert das nötige Know-how in Ihrem Unternehmen, um Ihre Teams dabei unterstützen zu können, in die Welt von Clarity einzutauchen. Dies befähigt Sie, Ihre User*innen selbstständig zu schulen und das System in Ihrem Unternehmen zu skalieren.
Der offensichtlichste Vorteil von itd Quick Start ist die Geschwindigkeit: Von der Entscheidung für Clarity bis zu dem Moment, in dem Sie produktiv mit Clarity arbeiten können, vergehen nur wenige Wochen. Das ist aber noch nicht alles. Dass wir mit standardisierten Paketen arbeiten, ermöglicht eine sehr klare Budgetplanung, senkt die Kosten und garantiert eine hohe Release-Sicherheit. Außerdem profitieren Sie von unseren Best Practices, die den Umgang mit der neuen Lösung erheblich erleichtern. All das ist sehr angenehm für Ihre Userinnen und User und erhöht die Akzeptanz der Lösung; ein wichtiges Kriterium für den Projekterfolg.
Auch wichtig ist: Nur, weil Sie mit itd Quick Start loslegen, heißt das nicht, dass Sie auf den initialen Funktionsumfang festgelegt sind. Selbstverständlich können Sie Ihre Clarity Lösung im Laufe der Zeit weiter ausbauen, zusätzliche Funktionalitäten nutzen und das System so an Ihre wachsenden Anforderungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement anpassen. Sie gehen einfach einen Schritt nach dem anderen, in dem Tempo, das für Sie am besten ist.
Best Practice Software-Auswahl: Proof of Concept statt Ausschreibung
itd SIM: Clarity individuell und flexibel einführen