Vorteile von Clarity bei der Umsetzung von OKRs
Sichtbarkeit von Unternehmenszielen
Mit Clarity als Single Source of Truth läuft das OKR-Management im selben Tool wie das Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement. Strategie und Ziele sind damit eng mit den alltäglichen Abläufen und einem ohnehin genutzten Tool in Ihrem Unternehmen verbunden. Ein großer Mehrwert ist dabei die Verknüpfung von Projekt- und OKR-Management: Projekte können ganz einfach und unkompliziert direkt mit den Key Results und Objectives, auf die sie einzahlen, verknüpft werden. So hilft Clarity dabei, Ziele transparenter und den Beitrag von Mitarbeitenden sichtbarer zu machen.
Hohe Usability
Mit OKR zu arbeiten soll inspirieren, motivieren und Spaß machen. Usability ist hier ein entscheidender Faktor. In Clarity können sich Ihre Nutzer*innen dank der intuitiven Oberfläche sowie mannigfaltiger Filteroptionen eigene Ansichten konfigurieren und speichern, Informationen konsolidieren, Abweichungen bei KRs farblich kennzeichnen und mehr.
Gleichzeitiges Bearbeiten
Paralleles Arbeiten an OKRs ist im Gegensatz zu klassischen Excel-Lösungen jederzeit möglich und eine manuelle Konsolidierung verschiedener Listen im Nachgang ist nicht notwendig. So werden mögliche Fehlerquellen von Beginn an eliminiert und unnötiger Aufwand vermieden. Außerdem wird die Koordination und Zusammenarbeit auch über Abteilungen hinweg erleichtert und Zielkonflikte können frühzeitig erkannt und aufgelöst werden.
Hohes Maß an Konfigurierbarkeit
OKR-Management ist ein sehr individueller Prozess, der von Flexibilität lebt. Objectives und Key Results variieren von Unternehmen zu Unternehmen und von Quartal zu Quartal. Clarity ist so anpassbar, dass Sie Ihren OKR-Prozess nutzen können, ohne dass dieser durch Limitierungen des eingesetzten Tools eingeschränkt wird. Sie entscheiden beispielsweise selbst, welche Metriken für Ihre KRs notwendig sind und berechnet werden sollen oder welche Ansichten Sie benötigen.
Übersichtliches Status-Reporting
Clarity bietet Ihnen Echtzeiteinblicke bezüglich der Fortschritte bei der Zielerreichung. Von kontinuierlich aktualisierten Statistiken über Power BI-Reports zu speziellen OKR-Dashboards – Clarity bietet Ihnen alles, um Ihre OKRs jederzeit zu tracken und den Status Quo zu visualisieren. Sie und Ihre Kolleg*innen haben damit stets den Überblick, wo Sie bezüglich einzelner Key Results stehen, und können nicht nur den Fortschritt in Echtzeit überprüfen, sondern Ihre Mitarbeiter*innen zusätzlich anspornen.
Frühzeitig Trends erkennen
Clarity bietet eine Historisierung aller wichtigen Daten im Zusammenhang mit KRs. So können Sie den Verlauf über die Zeit gut nachvollziehen und es lassen sich einschlägige Ereignisse, Wendepunkte und Trends identifizieren.
Automatische Erinnerungsmail
Eine automatisierte Mail erinnert die KR-Verantwortlichen wöchentlich daran, ihre Eintragungen in das System zu tätigen. So stellen Sie sicher, dass die KRs regelmäßig und zuverlässig aktualisiert werden und können den aktuellen Stand bei der Zielerreichung mitverfolgen.
Zusammenhänge überblicken
Mithilfe von Hierarchien in Clarity können Sie die OKR-Hierarchie bestehend aus Strategie, Objectives und Key Results in einer Baumstruktur übersichtlich und konsolidiert darstellen. Sie erhalten also ein Gesamtbild auf einer höheren Ebene und halten die wichtigsten Informationen stets im Blick. Möchten Sie weitere Details einblenden, können Sie Ihre Hierarchien jederzeit anpassen.