Lösung
Clarity mit Add-on & Schnittstellen als maßgeschneiderte Lösung
Bei der Wahl des Tools entschied sich das Projektteam der Versicherungskammer 2015 für den Einsatz von Clarity. Da Clarity das vorhandene PPM-Tool Augeo ablöste, migrierte itdesign die Projekte und Aufwände in die neue Lösung.
- Lösungen im Einsatz: Clarity, itd Advanced Resource Planning
- Einsatzbereich: Ressourcen- und Projektmanagement
- Nutzung seit 2015 in der IT-Abteilung
- Schnittstellen: Jira, SAP, P&I Loga
Heute wird Clarity in der IT-Abteilung für das Ressourcen- und Projektmanagement genutzt. Unter anderem erfolgt auch die Budgetplanung von Projekten in Clarity. Seit 2019 werden zudem agile Prozesse in Clarity abgebildet. Um all dies zu ermöglichen und die Lösung immer wieder an die Bedürfnisse der Versicherungskammer anzupassen, entwickelte itdesign im Zuge der Implementierung mehrere individuelle Schnittstellen. Diese sorgen für eine erfolgreiche Integration bereits bestehender Systeme wie SAP und Jira in das neue Tool.
Schnittstelle zwischen Jira, Clarity & itd Advanced Resource Planning
Insbesondere die Schnittstelle zu Jira erleichtert die Funktionalität und Akzeptanz von Clarity im Unternehmen enorm: Die IT-Abteilung erfasst ihre Zeitrückmeldungen weiterhin in Jira und auch die jährliche Planung auf Skill-Ebene wird hier vorgenommen. Die Informationen werden dann automatisch nach Clarity übertragen, wo wiederum mithilfe des Add-ons itd Advanced Resource Planning die eigentliche Planung von Ressourcen durch die Linienmanager*innen stattfindet.
Auch Projekt- und Ressourceninformationen werden in Clarity gepflegt. Durch die automatische Synchronisation der Daten mit Jira entsteht kein unnötiger manueller Mehraufwand und die Versicherungskammer profitiert von den Stärken beider Lösungen im Verbund.
Application Management durch itdesign
Darüber hinaus kümmert sich itdesign um das Application Management von Clarity – von Support-Themen wie der Systemverfügbarkeit, Performance, Release-Upgrades und Server-Administration bis hin zur Weiterentwicklung des Systems. So ist das System immer auf dem aktuellsten Stand und die IT-Abteilung der Versicherungskammer kann sich auf andere strategisch wichtige Themen konzentrieren.