Upgrade geplant? Das bietet das Clarity Release 16.2.3!

3 min Lesedauer

Bei uns geht wieder das große Testen und Fachsimpeln los. Die quartalsweise Partner Preview des aktuellen Clarity Releases 16.2.3 ist für unsere Expert*innen der Startschuss, um sich ausgiebig mit den neuen Funktionalitäten auseinanderzusetzen, zu überlegen für welche Anwendungsfälle und bei welchen Kunden diese besonders wertstiftend sind und sich über die gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen. Auch bei der aktuellen Version haben wir eine Liste mit Highlights identifiziert, die den Mehrwert der Software für Projekt- und Portfoliomanagement abermals erweitern.

  1. Neuerungen aus der Customer Voice
  2. Investitionsmanagement
  3. Lebenszyklus- und Workflow-Management
  4. Business Intelligence
  5. Personenzentrierte Planung
  6. Künstliche Intelligenz (KI)

1. Neuerungen aus der Customer Voice

Die Anregungen aus der Customer Voice sind für Softwarehersteller Broadcom regelmäßig eine wichtige Input- und Inspirationsquelle für neue Releases. Auch in diese Version sind wieder einige Kundenwünsche unter anderem in Bezug auf Ansichten, Handling und User-Führung integriert worden.

3 Highlights aus diesem Bereich
  • Einfachere Handhabung durch die Möglichkeit, per Drag & Drop eine Spalte aus dem Raster zu entfernen und Canvas-Tabellen zu konfigurieren
  • Konfigurationsmöglichkeit für Admins, wer gespeicherte Ansichten mit welchen anderen Personen oder Gruppen teilen kann
  • Optionales „Hilfetext“-Attribut für alle Unterobjekte der zweiten Ebene in Blueprints, um Endbenutzer*innen Anweisungen oder Anleitungen mitzugeben

2. Fortschritte beim Investitionsmanagement

Bei den Investitionen gibt es neue Funktionen, um eine korrekte Zeiterfassung zu steuern und um einen besseren Überblick über Kosten- und Budgetpläne zu erhalten:

  • Neues Feld „Offen für Zeiterfassung“ ermöglicht selektive Auswahl, auf welchen Zuweisungen eine Ressource Zeiten erfassen kann.
  • Kosten- und Budgetpläne mit übereinstimmenden Gruppierungsattributen können innerhalb einer Investition verglichen werden .

3. Lebenszyklus- und Workflow-Management

Wir freuen uns über weniger manuellen Aufwand und gezieltere Darstellungen durch diese Neuerungen:

  • Action Item Proxy , um beispielsweise Action Items in Abwesenheit an die Vertretung weiterzuleiten
  • Konfigurationsmöglichkeit für Regeln zum Ein- und Ausblenden von Attributen, Modulen oder Abschnitten auf Unterobjekten der zweiten Ebene

4. Business Intelligence

In diesem Bereich sind insbesondere die Verbesserungen des Out-of-the-Box-Reportings erwähnenswert, die Ihnen optimierte Darstellungsoptionen bieten und den Blick direkt aufs Wesentliche lenken. Dafür sorgen folgende Neuerungen bei den Canvas-Ansichten:

  • Bedingte Formatierung von Tabellenzellen oder -zeilen (Hintergrundfarbe, fetter, kursiver oder durchgestrichener Schriftstil), wenn bestimmte Attribute einer Bedingung erfüllt sind
  • Optionale Anzeige mehrerer Metriken in einem gestapelten oder geclusterten Format im Balkendiagramm-Widget
  • Optionale Anzeige von Metriken pro Periode im Balkendiagramm-Widget

5. Personenzentrierte Planung

Ressourcenverzeichnis

Das in der Vorgängerversion eingeführte Ressourcenverzeichnis wurde weiter optimiert und bietet in der neusten Version 16.2.3 die Möglichkeit, Ressourcenbeziehungen basierend auf dem ‚Buchungsmanager‘ anzuzeigen und Attribute der Ressourcenkarten per Drag & Drop zu konfigurieren.

Skill Management

Auch das Skill-Management wurde erheblich erweitert und ermöglicht es Ressourcenmanager*innen, Ressourcen mit den für Projekte und Investitionen benötigten Fähigkeiten abzustimmen. Hierzu tragen folgende neue Funktionen bei:

  • Neues Skills-Objekt zur Erstellung und Pflege eines Skills-Inventars (Import von Kompetenzen über eine CSV-Datei möglich)
  • Zuweisung mehrerer Skills zu einer Ressource über das Skills-Modul
  • Automatische Zuordnung von Farbmarkierungen zu Skills für eine visuelle Identifizierung und Verwaltung

6. Künstliche Intelligenz (KI)

Mit dem sogenannten „Clarity Concierge“ wurde die Projekt- und Portfoliomanagement-Software dieses Jahr um eine unterstützende künstliche Intelligenz ergänzt. Auch in diesen Bereich wird kontinuierlich in Weiterentwicklung investiert, was sich im aktuellen Clarity Release 16.2.3 durch folgende Optimierungen zeigt:

  • Verbesserte Content-Erstellung durch Einbeziehen des ‚Parent‘-Kontexts für Unterobjekt-Prompts
  • Erhöhung der Datenqualität durch die Bewertung bestehender Inhalte auf Basis einer bestimmten Methodik

Holen Sie sich jetzt Ihr Upgrade!

Als größter Partner von Broadcom in Europa zeigen wir Ihnen gerne persönlich, welche Chancen das neue Clarity Release für Ihren konkreten Anwendungsfall bietet und stellen Ihnen die neueste Version zur Verfügung.

Als nächstes lesen

Akku fast leer.