ARP Release 11.1.0

Neues itd Advanced Resource Planning Release 11.1.0 verfügbar

3 min Lesedauer
Big Feature

Erweiterte Filtermöglichkeiten für den Investitionsstatus von Zuordnungen

Unser Highlight-Feature des neuen Releases 11.1.0: eine flexible Filteroption nach Investitionsstatus.

Bisher konnten Sie über die Einstellungen > Visualisierung Investitionen anzeigen, die entweder „Genehmigt“ oder „Nicht genehmigt“ sind. Mit dem neuen Release wird diese Filteroption durch einen intuitiveren und flexibleren Filter, dem “Auslastungsfilter nach Investitionsstatus„, ersetzt. Der Filter nach Investitionsstatus hält eine Auswahl beliebiger Statuswerte sowie die Filterung nach mehreren Werten gleichzeitig bereit. Profitieren Sie so von einer optimierten Übersicht über Ihre Ressourcenauslastung.

Diesen Mehrwert bietet der Auslastungsfilter nach Investitionsstatus:
  • Auswahl beliebiger Statuswerte sowie die Filterung nach mehreren Werten gleichzeitig.
  • Bei mehreren Investitionsstatuswerte werden alle Investitionen mit einem der ausgewählten Werte angezeigt. Falls kein Statuswert ausgewählt wurde, werden alle Investitionen unabhängig von ihrem Status angezeigt.
  • Bei bereits bestehenden Ansichten, die nach genehmigten Investitionen filtern, übernimmt der Auslastungsfilter auch nur die genehmigten Investitionen.
Select several statuses using the flexible utilisation filter.
Optimierungen

Optimierte Ansichten

1. Dynamische Filter für aktuelle*n Benutzer*in

Bisher konnten Sie über Ressourcenfelder wie „Investitionsmanager“ oder „Ressourcenmanager“ den eigenen Login-Namen eingeben. Mit dem neuen Release besteht die Möglichkeit, über die Schaltfläche automatisch den „Aktuellen Benutzer“ zu setzen. Beim erneuten Aufrufen der Ansicht wird nun immer der aktuelle Benutzer oder die aktuelle Benutzerin und die damit verbundenen Investitionen und Ressourcen angezeigt.

The Current user only filters for their own investments.
2. Intelligentes Laden von Ansichten

Wenn zwischen Ansichten gewechselt wird und die Daten in beiden Ansichten dieselben sind, wird die Seite nicht mehr erneut geladen. Zudem wird überprüft, ob in der Ansicht nach Investitionen die obere und untere Ansicht identisch ist und es wird nur bei Bedarf neu geladen.

3. Aufgeklappte Investitionen beim erneuten Laden

Bereits aufgeklappte Investitionen bleiben beim erneuten Laden der Ansicht geöffnet. Auch beim Wechseln in eine andere Ansicht, die bereits geöffnete Investitionen enthält, bleiben die Investitionen aufgeklappt. Dies erleichtert das Zurechtfinden im Tool und sorgt für einen optimierten Überblick der Investitionen.

4. Ansichtsgröße bleibt erhalten

Beim Wechsel zwischen zwei Ansichten verändert sich die Größe der Ansicht nicht, was zu einer verbesserten und angenehmeren Bedienbarkeit führt.

5. Benutzer*innen mit Admin Rechten können geteilte Ansichten bearbeiten

Benutzer*innen mit spezifischen Admin Rechten können unter Ansichten > Ansichten verwalten > geteilt die mit Ihnen geteilten Ansichten bearbeiten und löschen. Diese Zusatzfunktion ermöglicht Admins Zugriffseinstellungen zu korrigieren und überflüssige Ansichten zu löschen.

Optimierte Nutzungsfreundlichkeit

1. Auf effektive Rolle zurücksetzen

Sowohl im Modus Zuordnung nach Investition als auch Zuweisung nach Investition besteht nun die Möglichkeit, über das Kontextmenü die ursprüngliche Rolle wiederherzustellen. Über die Funktion „Auf effektive Rolle zurücksetzen“ wird die Ressource oder das Team von der Investition entfernt und die effektive Rolle mit derselben Zuordnung oder Zuweisung hinzugefügt. Ist die Rolle bereits auf der Investition, wird eine weitere Rolle angelegt.

Diese Zusatzfunktion im Kontextmenü führt zu einer effektiveren Personaleinsatzplanung mit der Möglichkeit, auch schnell Änderungen vornehmen zu können.

Restore the effective role via the context menu.
2. Ersetzungsmöglichkeiten für Rollen

Im aktuellen Release haben Sie bei der Einplanung Ihrer Ressourcen oder Teams auf Rollen die Option auszuwählen, ob sie der Ressource oder dem Team entweder die gesamte Verfügbarkeit oder nur ein Teil der Allokation die sogenannte verbleibende Verfügbarkeit zuzuordnen. Die Zuordnung wird folgendermaßen unterschieden:

Differentiation between partial and total availability

Ersetzungsmöglichkeiten:

  • Gesamte Verfügbarkeit: Hier wird wie zuvor auch die gesamte Zuordnung der Rolle auf der Ressource oder auf das Team eingetragen. Die Ressource oder das Team werden gegebenenfalls überbucht.
  • Verbleibende Verfügbarkeit: In diesem Fall wird der Ressource oder dem Team nur so viel zugeordnet, Die Ressource oder das Team werden nicht überbucht. Die noch übrige Zuordnung kann an eine weitere Ressource oder Team zugeordnet werden.
3. Zusätzliche Filtermöglichkeiten nach Qualifikationen

In der neusten Version sind für die Modi „Zuordnung nach Investition“ und „Zuordnung nach Ressource“ die Qualifikationen als weitere Spalte verfügbar. Qualifikationen einer Rolle können nun bequem in den Spalten direkt angesehen und angepasst werden.

4. Weitere Möglichkeiten für die Filterung von Ressourcen

Neben Rollen können Sie zukünftig auch nach Teams filtern. Der Filter nach Teams funktioniert wie der Filter nach Rollen: Bei der Filterung nach Alle werden alle angezeigt, Ja filtert nur für Teams und Nein filtert nur für Ressourcen und Rollen.

Zusätzlich können Sie über den Filter Ressourcentyp auch nach Arbeit, Aufwand, Ausstattung oder Material für eine Rolle oder Ressource filtern.

Weitere Optimierungen
  • Keine doppelten Einträge oder inaktiven Benutzer*innen bei geteilten Ansichten.
  • Benutzer*innen können gleichzeitig Änderungen an geteilten Ansichten vornehmen.
  • Keine leeren Investitionen bei bestimmten Filtereinstellungen in der Zuweisungsansicht.
  • Spalten der Auslastungsansicht verschieben sich vollumfänglich.
  • Keine automatische Auswahl der Ansicht, wenn Änderungen der Ansicht vorgenommen werden.
  • Gefilterte Ressourcen werden direkt geladen.
  • Verbesserte Performance und behobene Ladeprobleme.
  • Anzeige des vollen Anforderungsnamens mit mehr als 32 Zeichen, selbst wenn die Rolle neu besetzt wird.
  • Anzeige des aktuellen Datums als Startdatum.
  • Bei Aufwand-gesteuerten Aufgaben werden auf der Zuordnung automatisch Zuweisungen hinterlegt.
  • Prozesse werden nur gestartet, wenn die Startbedingung erfüllt ist.
  • Vollständiger Excel-Export mit allen Werten.

Voraussetzungen

  • Aus technischen Gründen setzt itd Advanced Resource Planning ab Version 11.1.0 eine Clarity Version 16.0.3 oder neuer voraus.
  • Für die Verwendung des Roadmap-Modus in itd Advanced Resource Planning wird eine Clarity Version 16.1 oder neuer vorausgesetzt.

Holen Sie sich jetzt Ihr Upgrade!

Sie wollen Ihre Ressourcenplanung noch weiter vereinfachen? Gerne beraten wir Sie über die neuen Möglichkeiten, die Ihnen das neue Release des beliebten Add-ons itd Advanced Resource Planning bietet und stellen Ihnen Ihr Upgrade auf die neuste Version zur Verfügung.

Nora Schlipfenbacher, Marketing Managerin bei itdesign

Als nächstes lesen

Akku fast leer.