Optimierte Funktionalitäten
1. Neue Möglichkeiten mit dem Auslastungsfilter
Eine weitere große Neuheit der Version 12.0.0 ist ein eigener Auslastungsfilter. Der Auslastungsfilter kann als alternative, zusätzliche Filtermöglichkeit im unteren Bereich der Ressourcen genutzt werden.
Die Auslastung, die bisher nur in dem Einstellungsregister unter Einstellungen > Auslastung zu finden war, wurde nun in die Ressourcenauswahl integriert. Diese Umstellung bringt nicht nur eine intuitive Struktur, sondern auch eine einfache Umschaltmöglichkeit zwischen dem normalen Ressourcenfilter und dem Auslastungsfilter. Als Ressourcenmanager*in kann man so bequem nach angefragten Ressourcen oder Ressourcen eines Standorts filtern.
Ob im Modus Zuordnung nach Investition oder Zuordnung nach Ressource – Sie können nun intuitiver und effizienter navigieren und filtern, um genau die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen.
Die Filterung nach Mitarbeiter OSP-Einheit unter Einstellungen > Auslastungen bleibt als separate Filterung erhalten, da hier nur nach Ressourcen und Teams gefiltert wird. Der Mehrwert: Bei Bedarf kann separat nach der Auslastung und Verfügbarkeit gefiltert werden.
Bereits bestehende Konfigurationen in früher gespeicherten Ansichten können entsprechend übernommen werden. ARP–Admins haben jetzt die Möglichkeit, die Auslastungsfilter um zusätzliche Felder zu erweitern. Mit der neuen Einstellung In Auslastungsfilter berücksichtigen können Sie sogar benutzerdefinierte Filter hinzufügen und so Ihre Planungsprozesse noch genauer auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.
2. Neue Trendpfeile: Mehr Klarheit beim Vergleich von Plan- und Ist-Zeiten
In dem Release 12.0.0 können neuerdings Trendpfeile eingesetzt werden, um linke und rechte Zellenwerte zu vergleichen. Beispielsweise können Trendpfeile unterstützen, um tatsächlich erfasste Ist-Werte mit eingeplanten Zuordnungen oder Zuweisungen abzugleichen und einen zukünftigen Planungstrend vorschlagen.
Wenn die Werte übereinstimmen, werden keine Pfeile angezeigt. Sind die Ist-Werte niedriger als die Plan-Werte, empfiehlt der Trendpfeil die Planung nach unten anzupassen und zeigt nach unten (und vice versa).
Die Trendpfeile können unter Visualisierung > Trendpfeile aktiviert werden. Die Schwellenwerte, ab dem die Trendpfeile zum Einsatz kommen, können unter Layout > Einstellungen angepasst werden.