Clarity bei DENSO

DENSO Corporation

Erfolgsgeschichte mit Clarity und itdesign

Use Cases mit Clarity


Herausforderungen
  • DENSO als Großkonzern mit Unternehmenszentrale in Japan, deren Informationsbedarfe, Prozesse und Tools bedient werden müssen
  • Rollout von Clarity auf verschiedene Business Units mit unterschiedlichen Anforderungen
  • Einsatz verschiedener Tools wie MS Excel und MS Project, die unterschiedlich tief verankert waren
  • Das Topmanagement von der Einführung einer neuen PPM-Software überzeugen, deren Mehrwert sich nicht unmittelbar und monetär ausdrücken lässt
  • Transparenz über Projekte, Kosten und Einnahmen schaffen, um Profitabilität der einzelnen Business Units aufzuzeigen
  • Transaktionsfehler in Clarity vermeiden, ohne die Abläufe und Eingaben der User*innen manuell überwachen zu müssen
  • User*innen, Business Units und andere Stakeholder vom Mehrwert der Software überzeugen – auch, wenn diese für einen selbst erst mal mehr Aufwand bedeutet
  • Fokus auf die Anwendung selbst statt auf die IT-Infrastruktur und zugehörige Services
Lösung
  • Einsatz von Clarity für die Projekt- und Ressourcenplanung sowie die Bereitstellung von Daten für die Finanzplanung und Rechnungsstellung
  • Flexibilität, Konfiguration und Schnittstellen von Clarity ermöglichen Anpassbarkeit auf unterschiedliche Anforderungen
  • Harmonisierung von Prozessen über Business Units hinweg erhöht Transparenz und Qualität der Informationen und ermöglicht ein zielgerichtetes Reporting sowie eine fundierte Ressourcenplanung
  • Proof of Concept als Praxistest der Software in einer sehr frühen Phase
  • Frühzeitiges Einbeziehen der User*innen sowie Etablieren von Champions in den Business Units erhöhen Akzeptanz und Verankerung von Clarity
  • Bedarfsgerechte Skalierung der IT-Infrastruktur und -Services mit itdesign Clarity SaaS spart Kosten und ermöglicht Fokus auf die Anwendung
  • Automatisches Monitoring des Tools vermeidet Eingabe- und Transaktionsfehler
  • Enger und regelmäßiger Austausch mit itdesign als Partner, um die Entwicklung des Systems auch nach der initialen Implementierung weiter voranzutreiben

Erfahrungen aus erster Hand


Stephan Watzka, DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH
Eine besondere Herausforderung bei uns ist, dass sich unsere Unternehmenszentrale in Japan befindet. Wir müssen von hier die Prozesse befüllen, die dort ablaufen und Informationen liefern, die dort verarbeitet werden. Die Flexibilität und Konfigurationsmöglichkeiten von Clarity helfen hier ungemein.

Stephan Watzka|Director Engineering R&D

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH

Über die DENSO Corporation

DENSO ist ein globaler Mobilitätsanbieter mit einem Umsatz von 44.2 Mrd. €, der zukunftsweisende Technologien und Komponenten für nahezu jede Fahrzeugmarke der Welt entwickelt. Mit der Fertigung als Kerngeschäft investiert DENSO in seine rund 200 Standorte und mehr als 165.000 Mitarbeiter, um Produkte und Systeme für die Bereiche Kühlung und Klima, Antriebstrang, Mobilität, Elektrifizierung und Elektronik zu entwickeln und fertigen. So werden Arbeitsplätze geschaffen, die die Mobilität auf der ganzen Welt direkt verändern. Unsere Mobilität der Zukunft ist darauf ausgerichtet, Leben zu verbessern, Verkehrsunfälle zu vermeiden und unsere Umwelt nachhaltig zu schonen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 investierte DENSO 9 Prozent seines weltweiten Konzernumsatzes in Forschung und Entwicklung.  

  • Automobilzulieferer
  • Rund 165.000 Mitarbeitende
  • Firmensitz in Kariya, Japan
  • 1949 gegründet
  • 200 Standorte weltweit

Mehr über unsere Referenzen

Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr Informationen über unsere Kunden, deren Anwendungsfälle sowie Erfahrungen mit Clarity und itdesign zu erhalten. Gerne können wir Ihnen bei Verfügbarkeit auch eine Verbindung zu anderen Kunden herstellen. 

Clarity Beratungsteam von itdesign
Akku fast leer.