Clarity Release 16.3.0: Die Highlights im Überblick

Neue Potenziale: Was in Clarity 16.3.0 steckt

4 min Lesedauer

Clarity 16.3.0 ist da – vollgepackt mit Neuerungen und verbesserten Funktionalitäten für Ihr Projekt- und Portfoliomanagement. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die Highlights der neuen Version vor, die Ihnen echten Mehrwert bringen. Ob Sie verschiedene Szenarios im Staffing simulieren, Ihr Reporting verbessern oder „Vaia“ um Hilfe bitten wollen – Clarity 16.3.0 liefert gezielte Updates, die sowohl auf Kundenfeedback als auch auf sich ändernde Anforderungen des Marktes reagieren.

  1. Neuerungen aus der Customer Voice
  2. Investitionsmanagement
  3. Personenzentrierte Planung
  4. Künstliche Intelligenz (KI)
  5. Business Intelligence & Reporting

1. Neuerungen aus der Customer Voice

Die Anregungen aus der Customer Voice sind für Softwarehersteller Broadcom regelmäßig eine wichtige Input- und Inspirationsquelle für neue Releases. Diese wichtigen Verbesserungen wurden durch den Prozess des Clarity Customer Innovation Panels durchgesetzt:

Highlights aus diesem Bereich
  • Verbesserte Filtermöglichkeiten: Dasselbe Filterfeld kann jetzt mehrfach in einer einzigen Filtergruppe verwendet werden.
  • Berechtigungen auf Attributsebene (Field-Level Security) wurden so erweitert, dass aktualisierte Kennzahlen pro Zeitraum berücksichtigt werden.
  • Um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten, werden parametrisierte Lookup-Werte (einschließlich der erforderlichen) automatisch gelöscht, wenn die Werte des ursprünglichen Attributs nicht mehr gültig sind.
  • Admins haben die Möglichkeit, ungespeicherte Ansichten automatisch zu löschen, wenn sich ein*e Benutzer*in abmeldet.
  • Regeln können genutzt werden, um Zugriffsrechte auf Instanzen zu gewähren oder zu entfernen.
  • Interaktive Widgets (Aktivierung notwendig): Benutzer*innen können jetzt mit Widgets verschiedener Art (z. B. Kuchen, Balken, Zahlen, Fortschritt, Ziel) interagieren, um Daten zu filtern, die in einer Timeline-, Board- oder Rasteransicht angezeigt werden.
Interact with widgets to filter data.

2. Fortschritte beim Investitionsmanagement

Dank einer Reihe neuer Funktionen in der Clarity Version 16.3.0 können Sie Ihre Investitionen noch effizienter steuern. Zu den Neuerungen gehören:

  • Investitionsmanager*innen (oder Admins) können eine Investition direkt aus einem ausgewählten Projekt oder einer benutzerdefinierten Investition (Custom Investment) entsperren.
  • Kennzahlen pro Zeitraum (z. B. Planertrag, geplanter Ist-Ertrag, geplante Ist-Leistung) sind nun auch für Investitionen und Hierarchien verfügbar.
  • Benachrichtigungen zur Zeiterfassung erscheinen nun auch unter dem Glocken-Symbol, wenn dies aktiviert ist. Benutzer*innen können ihre bevorzugte Art der Benachrichtigung selbst einstellen (z. B. als Alert, E-Mail oder SMS).
Users can configure their timesheet notification preference (i.e. alerts, Email, SMS).
  • Mit dem neuen Clarity Release können Sie eine genehmigte Idee über den Action Framework (nicht Prozess) direkt in eine benutzerdefinierte Investition (Custom Investment) umwandeln.
You can convert an approved Idea to a Custom Investment via the action framework (not process).

3. Personenzentrierte Planung

Mit der Einführung der Szenarioplanung im Modul „Personaleinsatz“ (Staffing) können Stakeholder*innen mehrere Staffing-Pläne unter verschiedenen Konditionen simulieren. Die neue Funktion umfasst folgende Möglichkeiten:

  • Ressourcenverantwortliche können Staffing-Szenarien erstellen, vergleichen, kopieren, löschen und teilen, um die Auswirkungen verschiedener Investitionsplanungen und Modelle der Ressourcenzuordnung zu betrachten.
Staffing Managers can create, compare, copy, delete, and share staffing scenarios.
  • Um die strategische Planung zu unterstützen und die Ressourcenzuordnung möglichst effizient zu gestalten, hat Broadcom zudem eine Timeline-Ansicht für Investitionen eingeführt, die Szenarien, Verantwortungsbereiche (Swimlanes), konfigurierbare Filter und Ziel-Widgets unterstützt.
To support strategic planning and efficient resource allocation, Broadcom introduced an Investment Timeline.
  • Ziel-Widgets können verwendet werden, um spezifische Zielwerte als Ziel oder Einschränkung für Attribute (z. B. Zuordnung) in einem Szenario zu visualisieren und zu steuern. Der neue Widget-Typ „Ziel“ ist jetzt auch in den Ansichten „Zuweisung nach Investition“, „Zuweisung nach Ressource“, „Zuordnung nach Investition“, „Zuordnung nach Ressource“ und im Staffing-Modul verfügbar.
Target Widgets can be used to visualize and manage specific targets as either goals or constraints for attributes (e.g., Allocation) in a scenario.
  • Darüber hinaus bietet Clarity 16.3.0 zusätzliche Optionen zur Personalisierung: Über- oder Unterschreitungen von Schwellenwerten bei der Zuordnung können jetzt auch gelb oder orange markiert werden (zusätzlich zu grün und rot). Die Optionen können im Staffing-Modul, dem Ressourcenverzeichnis und dem Beziehungs-Explorer genutzt werden.
Make use of additional user personalization options, including yellow or orange for over/under allocation thresholds.

4. Unterstützung durch künstliche Intelligenz (BETA)

„Clarity Concierge“, die KI-Funktion in Clarity, wurde mit dem neuen Release umbenannt in “Vaia”. Ausgebaut wurde zudem die Funktionalität der KI, den Inhalt einer ausgewählten Roadmap aus der Timeline-Ansicht zusammenzufassen.

Clarity's AI capability, Vaia, to summarize the content of a selected Roadmap from the Timeline view has been expanded with the new release.

5. Business Intelligence & Reporting (BETA)

Neuer Reporting-Arbeitsbereich

Mit dem Clarity Release 16.3.0 profitieren Sie von einem neuen Arbeitsbereich für das Reporting (BETA-Version). Damit steht Ihnen eine optimierte Plattform für die Erstellung und Verwaltung von Reports zur Verfügung. Neue Funktionalitäten ermöglichen es User*innen, Reports auf einfache Art und Weise mit Hilfe von Datenanbietern (Data Provider) zu erstellen, die sich Daten aus dem Data Warehouse (DWH) ziehen.

Make use of the new Reporting workspace in a BETA version, a streamlined platform for report creation and management.
Datenanbieter

Datenanbieter dienen als Bausteine für die neue Reporting-Lösung in Clarity. Admins können einen Datenanbieter entweder selbst erstellen oder bereits vorhandene Datenanbieter kopieren, um Daten als Vorschau anzuzeigen oder zu exportieren. Grundlegende Join-Bedingungen werden automatisch hinzugefügt, wenn ein neuer Datenanbieter erstellt wird.

Data Warehouse (DWH)

Sie können die neue Option im Data Warehouse „SQL-Kurvendaten einbeziehen“ nutzen, um als Alternative zur Ursprungstabelle zeitvariable Attribute im Data Warehouse zu erstellen. Die Kurventabellen werden von den Datenanbietern benötigt, um Kennzahlen pro Zeitraum anzuzeigen.

Hinweis zu BETA-Features

Softwarehersteller Broadcom weißt darauf hin, dass BETA-Funktionen Bugs, Fehler und/ oder sonstige Probleme beinhalten können. Eine reibungslose Funktionsweise sowie die allgemeine Verfügbarkeit dieser Funktionen kann daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewährleistet werden. 


Holen Sie sich jetzt Ihr Upgrade!

Als größter Partner von Broadcom in Europa zeigen wir Ihnen gerne persönlich, welche Chancen das neue Clarity Release für Ihren konkreten Anwendungsfall bietet und stellen Ihnen die neueste Version zur Verfügung.

Als nächstes lesen

Akku fast leer.